Impressum

Haftungsausschluss

Netwars Datenschutzerklärung

Ausgehend von aktuellen politischen Diskussionen der führenden Weltmächte, nimmt sich “netwars / out of CTRL” in einer interaktiven TV- und Webdokumentation, sowie einer Fernsehsendung und Graphic Novel App dem Thema der drohenden Gefahr durch den Cyberwar an.

Wir möchten Sie über aktuelle Geschehnisse informieren, um Ihnen ein Gefühl für derzeitige Gefahren zu geben und Sie für Ihren Selbstschutz zu sensibilisieren. Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit, jedoch nicht Ihre Daten. Trotz alledem, Ihre Daten sind überall.

Wenn Sie diese Seite besuchen, werden Informationen über Sie von uns oder von vertrauenswürdigen Dritten erfasst. Diese Datenschutzbestimmungen wurden aufgesetzt, damit Sie sich darüber informieren können, welche Art von Daten wir erfassen, wie wir diese verwenden und welche Entscheidungsgewalt Sie darüber haben.

Einige der folgende Erläuterungen scheinen etwas fachtechnisch, dennoch haben wir unser Bestmögliches getan, sie so einfach und verständlich wie möglich zu erklären.

Wir zeigen Ihnen, wie diese Datensätze entstehen, an wen sie übertragen werden, wie diese dann verwendet werden und wie Sie diese Vorgänge präventiv verhindern können. Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anmerkungen zu unseren Datenschutzbestimmungen. Bitte kontaktieren Sie uns über info(at)netwars-project.com, via Twitter @netwarsproject, auf Facebook oder telefonisch.

WELCHE INFORMATIONEN ERFASSEN WIR UND WELCHE ENTSCHEIDUNGSGEWALT HABEN SIE ÜBER IHRE DATEN?
Wir unterscheiden hierbei drei verschiedene Datentypen:
“Personenbezogene Daten”, “Geräteinformation” und “anonymisierte Daten”.

Personenbezogene Daten sind die Informationen, mit deren Hilfe man Sie individuell identifizieren, kontaktieren oder lokalisieren kann. Das könnte zum Beispiel Ihre Emailadresse oder Ihre IP-Adresse, die von ihrem Internetprovider für Sie bereitgestellt wird, sein. Es gibt zwei Fälle, in denen wir diese Informationen nutzen:
a) Wir speichern Ihre Emailadresse wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.
b) Ihre IP-Adresse wird in unserem Serverlog gespeichert (sehen Sie unten).

Geräteinformationen sind all jene Daten, die durch Ihren Standardbrowser, Ihren Computer oder Smartphone unserer Website mitgeteilt werden, wie z.B. Ihre Konfigurationen, Plugins, Bildschirmgröße usw. Auf den ersten Blick scheinen diese Informationen rein technisch, könnten aber auch in manchen Fällen der Identifikation einzelner Personen dienen, sobald sie in Verbindung mit einer Emailadresse oder anderen Identifikatoren, wie zum Beispiel der Benutzung seltener Browser / Plugin-Kombinationen, stehen. (Die Identifizierbarkeit über Ihren Browser können Sie hier selbst testen).

Anonymisierte Daten sind eine Schnittmenge aus Geräteinformationen und personenbezogenen Daten. Hierbei handelt es sich beispielsweise um die Häufigkeit der Besuche, beliebte Seiten, bevorzugte Interaktionen innerhalb der Webseite bei jedem Besuch. Diese Informationen befinden sich in einem großen Datenpool aller Nutzer und werden dadurch anonymisiert – Ihre Identifizierung oder Lokalisierung ist somit nicht mehr möglich.

Server Logdateien: Unsere Server erfassen automatisch Ihre IP-Adresse, sowie einige Geräteinformationen und speichern diese in den Logdateien. Wir nutzen diese Daten, um Fehler innerhalb unserer Website zu beheben oder sie allgemein zu verbessern. Die Logdateien werden nach einem Zeitraum von 2 Wochen gelöscht. Wir benutzen diese Dateien nicht, um Sie zu lokalisieren, kontaktieren oder zu identifizieren. Die gesammelten Informationen werden von uns an niemanden weitergegeben, außer die deutsche Gesetzgebung verlangt dies ausdrücklich.

Deaktivierung: Sie können die Erfassung Ihrer IP-Adresse und Geräteinformationen durch uns, sowie Dritte, unterbinden, indem sie über das Tor Browser Bundle auf unsere Website zugreifen.

Cookies:Unsere Website und die Server von Dienstleistern senden sogenannte Cookies – kleine Textfragmente – an Ihren Browser. Die Cookies werden benutzt, um für gewöhnlich Geräte-, anonymisierte und personenbezogene Informationen zu sammeln und erleichtern bei erneutem Besuch den Login, wenn Sie Kommentare schreiben wollen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren, können Sie die Seite – bis auf die Kommentarfunktion – im vollen Umfang nutzen.

Deaktivierung: Sie können Ihre Browsereinstellungen ändern, sodass er Cookies blockiert. Schlagen Sie bitte die Hilfe-Optionen Ihres Browers nach oder besuchen Sie folgende Website: http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/stop-cookies-installed.html.

Google Analytics:Wir nutzen Google Analytics, um Informationen zu erfassen und auszuwerten, damit wir eventuelle Verbesserungen an der Website vornehmen können. Wir haben Google Analytics auf Anonymisierung Ihrer IP-Adresse eingestellt, um den den Zugriff auf personenbezogenen Daten für Dritte zu erschweren.

Deaktivierung: Sollten Sie mit der Verwendung Ihrer Daten von Google Analytics nicht einverstanden sein, hat Google ein Hilfsprogramm zur expliziten Einverständnisverweigerung entwickelt. Für weitere Informationen und zur Installation besuchen Sie bitte: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Disqus:Um Diskussionen auf unserer Website zu organisieren, nutzen wir den Dienstleister Disqus. Sie können deren Datenschutzrichtlinien hier nachlesen.

Deaktivierung: Gemäß der Datenschutzrichtlinien von Disqus werden keinerlei personenbezogene Daten aufgezeichnet, wenn Sie auf die Benutzung der Diskussionsfunktion verzichten. Diese lautet wie folgt: „Wir erfassen Informationen, die zur Identifizierung einer Person (“personenbezogene Information”) verwendet werden können, nur, wenn Sie uns derartige Informationen in direktem Bezug mit unserem Service zur Verfügung stellen.“

YouTube: Wir binden Videos mit erhöhter Privatsphäre ein – es werden keine Daten übermittelt, bis Sie “Play” drücken. Seien Sie sich bewusst, dass manche Videos bei Detailansicht automatisch starten. Bitte lesen Sie die YouTube Datenschutzbestimmungen für mehr Informationen.

Deaktivierung: Um die Übermittlung jeglicher Daten über YouTube zu verhindern, müssen Sie auf die Video-Anwendung verzichten.

Soziale Netzwerke: Solange Sie die “Teilen”-Funktion auf unserer Website nicht anklicken, werden keine ihrer Daten an Facebook, Twitter und Google+ übermittelt.

WIE WERDEN IHRE DATEN, DIE VON UNS ERFASST WERDEN, VERWENDET?
Bei einem Abo erhalten Sie unseren Newsletter. Sollten wir das Ziel eines Angriffs oder einer mutwilligen Änderung unserer Website sein, könnten diese Daten nützlich sein, um uns gegen solche Angriffe zu schützen. Wir nutzen die anonymisierten Daten, um herauszufinden, welche die beliebtesten und die am wenigsten verwendeten Elemente unserer Website sind, welche Hard- und Software Sie für den Zugriff verwenden und von wo aus sie auf unsere Seite zugreifen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Erfassung Ihrer Daten in diesem Informationspool zu deaktivieren (sehen Sie oben).

WIE WERDEN IHRE ERFASSTEN DATEN AN DRITTE WEITERGEGEBEN?
Wir geben Ihre persönlichen oder personenbezogenen Informationen nicht frei, außer von der Gesetzgebung ausdrücklich verlangt. Wir geben möglicherweise anonymisierte Informationen… (Hier endet im Original-Dokument euer Satz)

WIE ÄNDERN WIR DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG?
Es kann sein, dass wir diese Datenschutzerklärung im Laufe des Projekts erneuern und nicht jede Neuerung explizit kommunizieren. Solange Sie unser Projekt begleiten, stimmen Sie auch der erneuerten Erklärung zu. Sollte es sich um maßgebliche Änderungen handeln, werden wir diese gesondert mitteilen oder Ihr Einverständnis, gemäß der Gesetzgebung, einholen.

Impressum

filmtank GmbH
Kottbusser Damm 79
10967 Berlin
0049 / 30 / 75631477
berlin(at)filmtank.de

Verantwortlich für den Inhalt
Thomas Tielsch, Saskia Kress

Webkonzept / Design / Entwicklung
Miiqo Studios UG und Britzpetermann GbR

Geschäftsführer
Thomas Tielsch, Saskia Kress
Amtsgericht Hamburg – HRB 78237

Hauptsitz
Lippmannstr. 53
22769 Hamburg

© copyright 2015 filmtank GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Insbesondere dürfen Nachdruck, Aufnahme in Onlinedienste, Internet und/oder Vervielfältigungen auf Datenträgern jeder Art – auch auszugsweise – nur mit ausdrücklicher Genehmigung der filmtank Hamburg GmbH erfolgen.

Haftungsausschluss

Netwars Datenschutzerklärung

Ausgehend von aktuellen politischen Diskussionen der führenden Weltmächte, nimmt sich “netwars / out of CTRL” in einer interaktiven TV- und Webdokumentation, sowie einer Fernsehsendung und Graphic Novel App dem Thema der drohenden Gefahr durch den Cyberwar an.

Wir möchten Sie über aktuelle Geschehnisse informieren, um Ihnen ein Gefühl für derzeitige Gefahren zu geben und Sie für Ihren Selbstschutz zu sensibilisieren. Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit, jedoch nicht Ihre Daten. Trotz alledem, Ihre Daten sind überall.

Wenn Sie diese Seite besuchen, werden Informationen über Sie von uns oder von vertrauenswürdigen Dritten erfasst. Diese Datenschutzbestimmungen wurden aufgesetzt, damit Sie sich darüber informieren können, welche Art von Daten wir erfassen, wie wir diese verwenden und welche Entscheidungsgewalt Sie darüber haben.

Einige der folgende Erläuterungen scheinen etwas fachtechnisch, dennoch haben wir unser Bestmögliches getan, sie so einfach und verständlich wie möglich zu erklären.

Wir zeigen Ihnen, wie diese Datensätze entstehen, an wen sie übertragen werden, wie diese dann verwendet werden und wie Sie diese Vorgänge präventiv verhindern können. Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anmerkungen zu unseren Datenschutzbestimmungen. Bitte kontaktieren Sie uns über info(at)netwars-project.com, via Twitter @netwarsproject, auf Facebook oder telefonisch.

WELCHE INFORMATIONEN ERFASSEN WIR UND WELCHE ENTSCHEIDUNGSGEWALT HABEN SIE ÜBER IHRE DATEN?
Wir unterscheiden hierbei drei verschiedene Datentypen:
“Personenbezogene Daten”, “Geräteinformation” und “anonymisierte Daten”.

Personenbezogene Daten sind die Informationen, mit deren Hilfe man Sie individuell identifizieren, kontaktieren oder lokalisieren kann. Das könnte zum Beispiel Ihre Emailadresse oder Ihre IP-Adresse, die von ihrem Internetprovider für Sie bereitgestellt wird, sein. Es gibt zwei Fälle, in denen wir diese Informationen nutzen:
a) Wir speichern Ihre Emailadresse wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.
b) Ihre IP-Adresse wird in unserem Serverlog gespeichert (sehen Sie unten).

Geräteinformationen sind all jene Daten, die durch Ihren Standardbrowser, Ihren Computer oder Smartphone unserer Website mitgeteilt werden, wie z.B. Ihre Konfigurationen, Plugins, Bildschirmgröße usw. Auf den ersten Blick scheinen diese Informationen rein technisch, könnten aber auch in manchen Fällen der Identifikation einzelner Personen dienen, sobald sie in Verbindung mit einer Emailadresse oder anderen Identifikatoren, wie zum Beispiel der Benutzung seltener Browser / Plugin-Kombinationen, stehen. (Die Identifizierbarkeit über Ihren Browser können Sie hier selbst testen).

Anonymisierte Daten sind eine Schnittmenge aus Geräteinformationen und personenbezogenen Daten. Hierbei handelt es sich beispielsweise um die Häufigkeit der Besuche, beliebte Seiten, bevorzugte Interaktionen innerhalb der Webseite bei jedem Besuch. Diese Informationen befinden sich in einem großen Datenpool aller Nutzer und werden dadurch anonymisiert – Ihre Identifizierung oder Lokalisierung ist somit nicht mehr möglich.

Server Logdateien: Unsere Server erfassen automatisch Ihre IP-Adresse, sowie einige Geräteinformationen und speichern diese in den Logdateien. Wir nutzen diese Daten, um Fehler innerhalb unserer Website zu beheben oder sie allgemein zu verbessern. Die Logdateien werden nach einem Zeitraum von 2 Wochen gelöscht. Wir benutzen diese Dateien nicht, um Sie zu lokalisieren, kontaktieren oder zu identifizieren. Die gesammelten Informationen werden von uns an niemanden weitergegeben, außer die deutsche Gesetzgebung verlangt dies ausdrücklich.

Deaktivierung: Sie können die Erfassung Ihrer IP-Adresse und Geräteinformationen durch uns, sowie Dritte, unterbinden, indem sie über das Tor Browser Bundle auf unsere Website zugreifen.

Cookies:Unsere Website und die Server von Dienstleistern senden sogenannte Cookies – kleine Textfragmente – an Ihren Browser. Die Cookies werden benutzt, um für gewöhnlich Geräte-, anonymisierte und personenbezogene Informationen zu sammeln und erleichtern bei erneutem Besuch den Login, wenn Sie Kommentare schreiben wollen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren, können Sie die Seite – bis auf die Kommentarfunktion – im vollen Umfang nutzen.

Deaktivierung: Sie können Ihre Browsereinstellungen ändern, sodass er Cookies blockiert. Schlagen Sie bitte die Hilfe-Optionen Ihres Browers nach oder besuchen Sie folgende Website: http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/stop-cookies-installed.html.

Google Analytics:Wir nutzen Google Analytics, um Informationen zu erfassen und auszuwerten, damit wir eventuelle Verbesserungen an der Website vornehmen können. Wir haben Google Analytics auf Anonymisierung Ihrer IP-Adresse eingestellt, um den den Zugriff auf personenbezogenen Daten für Dritte zu erschweren.

Deaktivierung: Sollten Sie mit der Verwendung Ihrer Daten von Google Analytics nicht einverstanden sein, hat Google ein Hilfsprogramm zur expliziten Einverständnisverweigerung entwickelt. Für weitere Informationen und zur Installation besuchen Sie bitte: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Disqus:Um Diskussionen auf unserer Website zu organisieren, nutzen wir den Dienstleister Disqus. Sie können deren Datenschutzrichtlinien hier nachlesen.

Deaktivierung: Gemäß der Datenschutzrichtlinien von Disqus werden keinerlei personenbezogene Daten aufgezeichnet, wenn Sie auf die Benutzung der Diskussionsfunktion verzichten. Diese lautet wie folgt: „Wir erfassen Informationen, die zur Identifizierung einer Person (“personenbezogene Information”) verwendet werden können, nur, wenn Sie uns derartige Informationen in direktem Bezug mit unserem Service zur Verfügung stellen.“

YouTube: Wir binden Videos mit erhöhter Privatsphäre ein – es werden keine Daten übermittelt, bis Sie “Play” drücken. Seien Sie sich bewusst, dass manche Videos bei Detailansicht automatisch starten. Bitte lesen Sie die YouTube Datenschutzbestimmungen für mehr Informationen.

Deaktivierung: Um die Übermittlung jeglicher Daten über YouTube zu verhindern, müssen Sie auf die Video-Anwendung verzichten.

Soziale Netzwerke: Solange Sie die “Teilen”-Funktion auf unserer Website nicht anklicken, werden keine ihrer Daten an Facebook, Twitter und Google+ übermittelt.

WIE WERDEN IHRE DATEN, DIE VON UNS ERFASST WERDEN, VERWENDET?
Bei einem Abo erhalten Sie unseren Newsletter. Sollten wir das Ziel eines Angriffs oder einer mutwilligen Änderung unserer Website sein, könnten diese Daten nützlich sein, um uns gegen solche Angriffe zu schützen. Wir nutzen die anonymisierten Daten, um herauszufinden, welche die beliebtesten und die am wenigsten verwendeten Elemente unserer Website sind, welche Hard- und Software Sie für den Zugriff verwenden und von wo aus sie auf unsere Seite zugreifen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Erfassung Ihrer Daten in diesem Informationspool zu deaktivieren (sehen Sie oben).

WIE WERDEN IHRE ERFASSTEN DATEN AN DRITTE WEITERGEGEBEN?
Wir geben Ihre persönlichen oder personenbezogenen Informationen nicht frei, außer von der Gesetzgebung ausdrücklich verlangt. Wir geben möglicherweise anonymisierte Informationen… (Hier endet im Original-Dokument euer Satz)

WIE ÄNDERN WIR DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG?
Es kann sein, dass wir diese Datenschutzerklärung im Laufe des Projekts erneuern und nicht jede Neuerung explizit kommunizieren. Solange Sie unser Projekt begleiten, stimmen Sie auch der erneuerten Erklärung zu. Sollte es sich um maßgebliche Änderungen handeln, werden wir diese gesondert mitteilen oder Ihr Einverständnis, gemäß der Gesetzgebung, einholen.

Impressum

filmtank GmbH
Kottbusser Damm 79
10967 Berlin
0049 / 30 / 75631477
berlin(at)filmtank.de

Verantwortlich für den Inhalt
Thomas Tielsch, Saskia Kress

Webkonzept / Design / Entwicklung
Miiqo Studios UG und Britzpetermann GbR

Geschäftsführer
Thomas Tielsch, Saskia Kress
Amtsgericht Hamburg – HRB 78237

Hauptsitz
Lippmannstr. 53
22769 Hamburg

© copyright 2015 filmtank GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Insbesondere dürfen Nachdruck, Aufnahme in Onlinedienste, Internet und/oder Vervielfältigungen auf Datenträgern jeder Art – auch auszugsweise – nur mit ausdrücklicher Genehmigung der filmtank Hamburg GmbH erfolgen.

Legal

Legal

Netwars Privacy Statement

Thank you for being interested in netwars.
“netwars / out of CTRL” is a fact-based TV documentary, interactive web documentary, TV movie and graphic novel app exploring the impending threat of cyberwarfare. We want you to know what’s happening, to get a sense for the threats and an attitude of self-defense. We want your personal attention, we do not want your personal data. But still, your data is everywhere.

So when you use this site, information about you may may be collected by us or third parties we trust. This is why we wrote this policy to help you understand what information we collect, how we use it, and what choices you have regarding your information. Some of the concepts below are a little technical, but we’ve tried our best to explain things in a simple and clear way.

We’re going to explain what this data is, where it goes, how it could be used and how you can prevent it from coming into existence in the first place. We welcome your questions and comments on this policy, please contact us at info(at)netwars-project.com, via Twitter @netwarsproject, Facebook or telephone.

WHAT INFORMATION DO WE COLLECT AND WHAT CHOICES DO YOU HAVE ABOUT YOUR DATA?
We like to divide the data into three types: “personally identifiable information”, “device information” and “aggregate information”.

Personally identifiable information is anything that can potentially be used to uniquely identify, contact, or locate you. This could be your email address or the IP address assigned to you by your Internet provider. There are two instances where we collect this type of information:
a) we record your email address when you choose to subscribe to our newsletter and
b) your IP address gets recorded in our servers logfiles (see below).

Device information is anything your browser, your computer or smartphone tells our website about itself, such as information about how it’s configured, which plugins you use, screen size, etc. This is purely technical at first glance, but may become personally identifiable in cases where it is associated with your email or other identifier, or if you use a very rare browser / plugin combination (you can check the uniqueness of your browser for yourself).

Aggregate information is anonymous information obtained by summing up device and personally identifiable information. This includes items such as frequency of visits, most popular pages, most popular in-page interactions used during each visit. Aggregate information cannot be used to identify or locate you because your data has been mangled into a large group of user data.

Server logfiles: Our servers record your IP address and some device information automatically in their log files. We use those files to help troubleshooting our website and help to make it better. The logfiles are kept for two weeks and deleted afterwards. We do not use this information to locate, contact or identify anybody. We will not share this information with anybody unless forced to do so by german law.

Opting out: You can opt out of having your IP address and device information recorded by anybody, including us, by using the Tor Browser Bundle on your computer to access our website.

Cookies:Our server and some third-party servers of services we use send cookies, little text fragments, to your browser. The cookies are used to collect aggregate, technical and personally identifiable information and make logins easier if you want to comment. You can use almost all of our website – except for the comments – without accepting the cookies.

Opting out: You can set your browser not to accept cookies. Please refer to your browsers help or to this website: http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/stop-cookies-installed.html.

Google Analytics:We use Google Analytics to collect and analyze aggregate information and look for things we can improve on our website. We’ve set Google Analytics to anonymize your IP address to make it more difficult to collect personally identifiable information.

Opting out: If you would like to opt-out of Google Analytics, Google has developed a tool that works with major internet browsers to permit you to opt-out. For more information and install their opt-out tool please visit: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Disqus:To manage discussions on our website, we use Disqus as a third-party provider. You can review their privacy policy here.

Opting out: If you don’t start using our discussions feature, Disqus will not record personally identifiable information according to their privacy policy, which states: “We collect information that can be used to identify you as an individual (“Personally Identifiable Information”) only when you provide such information directly to us in connection with the Service.”

YouTube: We embed video in privacy enhanced mode – no data is transmitted until you click on “play”. Be aware that some videos start automatically, but only on the detailed view of the articles. Please refer to YouTube Datenschutzbestimmungen for further information.

Opting out: To prevent any data from being transmitted to YouTube, you must refrain from using the video feature.

Social Network: Sharing The “sharing”- function on our website prevent Facebook, Twitter and Google+ from collecting data on you, as long as if you don’t click on them.

HOW DO WE USE THE DATA WE COLLECT?
If you choose to subscribe we will send you our newsletter. Should we be the target of an attempt to disrupt, or maliciously modify our work, we may find this data useful when we do our best to defend us. And we’ll use the aggregated data to get a sense about what are the most and least popular parts of our website, what technology you use to access ist and where in the world you are listening, watching and reading.
It’s possible to opt out of being part of that data pool, (see above), which is perfectly fine.

HOW DO WE SHARE THE DATA WE COLLECT?
We never share your personal or personally identifiable information, unless by law. We may share aggregate in

HOW DO WE MAKE CHANGES TO THIS POLICY?
We may update this policy throughout the process, and if we do we’ll post any changes. If you continue to follow our project you agree to the revised policy. If the changes are significant, we provide more prominent notice or obtain your consent as required by law.

Publisher

filmtank GmbH
Kottbusser Damm 79
10967 Berlin
0049 / 30 / 75631477
berlin(at)filmtank.de

Legally Accountable
Thomas Tielsch, Saskia Kress

Webconcept / Design / Development
Miiqo Studios UG and Britzpetermann GbR

Managing Directors
Thomas Tielsch, Saskia Kress
Amtsgericht Hamburg – HRB 78237

Headquarter
Lippmannstr. 53
22769 Hamburg

© copyright 2015 filmtank GmbH. All rights reserved. All types of content (text, photographs, graphics, sound, animations and videos) and their arrangement on the website of filmtank fall under German Copyright Act and other protective laws. Without the prior consent of filmtank such content may only be used with the limiting provisions of the Copyright Act and subject to other applicable laws.

Legal

Netwars Privacy Statement

Thank you for being interested in netwars.
“netwars / out of CTRL” is a fact-based TV documentary, interactive web documentary, TV movie and graphic novel app exploring the impending threat of cyberwarfare. We want you to know what’s happening, to get a sense for the threats and an attitude of self-defense. We want your personal attention, we do not want your personal data. But still, your data is everywhere.

So when you use this site, information about you may may be collected by us or third parties we trust. This is why we wrote this policy to help you understand what information we collect, how we use it, and what choices you have regarding your information. Some of the concepts below are a little technical, but we’ve tried our best to explain things in a simple and clear way.

We’re going to explain what this data is, where it goes, how it could be used and how you can prevent it from coming into existence in the first place. We welcome your questions and comments on this policy, please contact us at info(at)netwars-project.com, via Twitter @netwarsproject, Facebook or telephone.

WHAT INFORMATION DO WE COLLECT AND WHAT CHOICES DO YOU HAVE ABOUT YOUR DATA?
We like to divide the data into three types: “personally identifiable information”, “device information” and “aggregate information”.

Personally identifiable information is anything that can potentially be used to uniquely identify, contact, or locate you. This could be your email address or the IP address assigned to you by your Internet provider. There are two instances where we collect this type of information:
a) we record your email address when you choose to subscribe to our newsletter and
b) your IP address gets recorded in our servers logfiles (see below).

Device information is anything your browser, your computer or smartphone tells our website about itself, such as information about how it’s configured, which plugins you use, screen size, etc. This is purely technical at first glance, but may become personally identifiable in cases where it is associated with your email or other identifier, or if you use a very rare browser / plugin combination (you can check the uniqueness of your browser for yourself).

Aggregate information is anonymous information obtained by summing up device and personally identifiable information. This includes items such as frequency of visits, most popular pages, most popular in-page interactions used during each visit. Aggregate information cannot be used to identify or locate you because your data has been mangled into a large group of user data.

Server logfiles: Our servers record your IP address and some device information automatically in their log files. We use those files to help troubleshooting our website and help to make it better. The logfiles are kept for two weeks and deleted afterwards. We do not use this information to locate, contact or identify anybody. We will not share this information with anybody unless forced to do so by german law.

Opting out: You can opt out of having your IP address and device information recorded by anybody, including us, by using the Tor Browser Bundle on your computer to access our website.

Cookies:Our server and some third-party servers of services we use send cookies, little text fragments, to your browser. The cookies are used to collect aggregate, technical and personally identifiable information and make logins easier if you want to comment. You can use almost all of our website – except for the comments – without accepting the cookies.

Opting out: You can set your browser not to accept cookies. Please refer to your browsers help or to this website: http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/stop-cookies-installed.html.

Google Analytics:We use Google Analytics to collect and analyze aggregate information and look for things we can improve on our website. We’ve set Google Analytics to anonymize your IP address to make it more difficult to collect personally identifiable information.

Opting out: If you would like to opt-out of Google Analytics, Google has developed a tool that works with major internet browsers to permit you to opt-out. For more information and install their opt-out tool please visit: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Disqus:To manage discussions on our website, we use Disqus as a third-party provider. You can review their privacy policy here.

Opting out: If you don’t start using our discussions feature, Disqus will not record personally identifiable information according to their privacy policy, which states: “We collect information that can be used to identify you as an individual (“Personally Identifiable Information”) only when you provide such information directly to us in connection with the Service.”

YouTube: We embed video in privacy enhanced mode – no data is transmitted until you click on “play”. Be aware that some videos start automatically, but only on the detailed view of the articles. Please refer to YouTube Datenschutzbestimmungen for further information.

Opting out: To prevent any data from being transmitted to YouTube, you must refrain from using the video feature.

Social Network: Sharing The “sharing”- function on our website prevent Facebook, Twitter and Google+ from collecting data on you, as long as if you don’t click on them.

HOW DO WE USE THE DATA WE COLLECT?
If you choose to subscribe we will send you our newsletter. Should we be the target of an attempt to disrupt, or maliciously modify our work, we may find this data useful when we do our best to defend us. And we’ll use the aggregated data to get a sense about what are the most and least popular parts of our website, what technology you use to access ist and where in the world you are listening, watching and reading.
It’s possible to opt out of being part of that data pool, (see above), which is perfectly fine.

HOW DO WE SHARE THE DATA WE COLLECT?
We never share your personal or personally identifiable information, unless by law. We may share aggregate in

HOW DO WE MAKE CHANGES TO THIS POLICY?
We may update this policy throughout the process, and if we do we’ll post any changes. If you continue to follow our project you agree to the revised policy. If the changes are significant, we provide more prominent notice or obtain your consent as required by law.

Publisher

filmtank GmbH
Kottbusser Damm 79
10967 Berlin
0049 / 30 / 75631477
berlin(at)filmtank.de

Legally Accountable
Thomas Tielsch, Saskia Kress

Webconcept / Design / Development
Miiqo Studios UG and Britzpetermann GbR

Managing Directors
Thomas Tielsch, Saskia Kress
Amtsgericht Hamburg – HRB 78237

Headquarter
Lippmannstr. 53
22769 Hamburg

© copyright 2015 filmtank GmbH. All rights reserved. All types of content (text, photographs, graphics, sound, animations and videos) and their arrangement on the website of filmtank fall under German Copyright Act and other protective laws. Without the prior consent of filmtank such content may only be used with the limiting provisions of the Copyright Act and subject to other applicable laws.