Archives

Botnet

Ein Netz aus ferngesteuerten Schadprogrammen wird als Botnet bezeichnet. Ein solches Programm lädt man sich meist unwissentlich über manipulierte Websites  aus dem Internet herunter oder installiert sie beim Öffnen von Email-Anhängen unbemerkt auf dem Computer. Der Angreifer kann sich nun in diesen und tausend anderen infizierten Computern von außen einklinken, um einen koordinierten Angriff zu starten. Infizierte Rechner – in Fachkreisen Zombies genannt – werden ferngesteuert für einen Angriff missbraucht, ohne dass ihre Benutzer etwas davon bemerken. Die Angriffe können von unerkanntem Spam-Versand bis zur DDoS-Attacke reichen.

Ein Netz aus ferngesteuerten Schadprogrammen wird als Botnet bezeichnet. Ein solches Programm lädt man sich meist unwissentlich über manipulierte Websites  aus dem Internet herunter oder installiert sie beim Öffnen von Email-Anhängen unbemerkt auf dem Computer. Der Angreifer kann sich nun in diesen und tausend anderen infizierten Computern von außen einklinken, um einen koordinierten Angriff zu […]

Malware

Als malware (dt.: Schadprogramm) werden all jene Programme bezeichnet, die vom Benutzer unerwünschte Vorgänge ausführen und auf einem Computer oder im Netz Schaden anrichten. Dazu zählen zum Beispiel Viren, Trojaner, Computerwürmer, Backdoors, Spyware und Ransomware.

Als malware (dt.: Schadprogramm) werden all jene Programme bezeichnet, die vom Benutzer unerwünschte Vorgänge ausführen und auf einem Computer oder im Netz Schaden anrichten. Dazu zählen zum Beispiel Viren, Trojaner, Computerwürmer, Backdoors, Spyware und Ransomware.

Virus

In jeder ausführbaren Datei, aber auch in Textverarbeitungs- oder PDF-Dateien kann sich ein digitaler Virus verbergen. Ist er einmal in das System eingedrungen, reporduziert er sich ähnlich wie ein biologischer Virus und sucht sich neue Träger, die er befallen kann. Auf diese Weise kann er auch auf Wechseldatenträger wie USB-Sticks gelangen, die den Virus dann in weitere Systeme tragen. Er verändert Programme und Dateien – im schlimmsten Fall löscht er die gesamte Festplatte. Gegen Viren helfen nur große Vorsicht beim Öffnen von Dateien und gute Antivirenprogramme, die die Festplatte regelmäßig auf ungebetene Gäste untersuchen.

In jeder ausführbaren Datei, aber auch in Textverarbeitungs- oder PDF-Dateien kann sich ein digitaler Virus verbergen. Ist er einmal in das System eingedrungen, reporduziert er sich ähnlich wie ein biologischer Virus und sucht sich neue Träger, die er befallen kann. Auf diese Weise kann er auch auf Wechseldatenträger wie USB-Sticks gelangen, die den Virus dann […]

Spyware

Spyware meint jede Form von Schnüffelsoftware, die den Nutzer ohne sein Wissen ausspioniert und heimlich Daten an den Urheber der Software übermittelt. Im Internet dienen solche Programme oft dazu, das Surfverhalten des Users zu protokollieren um deren Ergebnisse kommerziell zu verwerten und auf ihn zugeschnittene Werbung einzublenden. In ihrer einfachsten Form wird Spyware unbemerkt auf dem Rechner installiert (etwa beim Herunterladen von unsicheren Dateien oder beim Besuchen manipulierter Websites) und übermittelt ihre Daten immer dann, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Eine Form von Spyware sind Keylogger, die unbemerkt Daten auslesen, die über die Tastatur eingegeben werden – etwa Login-Daten oder Kreditkartennummern.

Spyware meint jede Form von Schnüffelsoftware, die den Nutzer ohne sein Wissen ausspioniert und heimlich Daten an den Urheber der Software übermittelt. Im Internet dienen solche Programme oft dazu, das Surfverhalten des Users zu protokollieren um deren Ergebnisse kommerziell zu verwerten und auf ihn zugeschnittene Werbung einzublenden. In ihrer einfachsten Form wird Spyware unbemerkt auf […]

Ransomware

Angreifer sperren mithilfe von Ransomware den Zugang zu privaten Daten, um für deren Entschlüsselung ein Lösegeld zu erpressen. Ransomware gelangt über Sicherheitslücken im Browser oder über Trojaner auf einen Rechner – zum Beispiel als Email-Anhang. Ist ein Rechner infiziert, werden Daten (Fotos, Word-Dateien etc.) so verschlüsselt, dass der Nutzer sein System nicht mehr bedienen und keine Daten mehr abrufen kann. Sobald die Ransomware ihren Dienst getan hat, löscht sie sich üblicherweise selbst, um ihre Spuren zu verwischen. Der Nutzer sieht sich mit Popup-Fenstern konfrontiert, die ihn zur Zahlung einer Geldsumme auffordern, damit das System wieder für ihn freigegeben wird. Der Nachteil für den Angreifer: Um Lösegeld zu erpressen, muss der Angreifer Kontakt zum Opfer aufnehmen. Damit hinterlässt auch er – besonders beim Bezahlvorgang auf ein bestimmtes Konto – Spuren, die bei professioneller Analyse zurückverfolgt werden können.

Angreifer sperren mithilfe von Ransomware den Zugang zu privaten Daten, um für deren Entschlüsselung ein Lösegeld zu erpressen. Ransomware gelangt über Sicherheitslücken im Browser oder über Trojaner auf einen Rechner – zum Beispiel als Email-Anhang. Ist ein Rechner infiziert, werden Daten (Fotos, Word-Dateien etc.) so verschlüsselt, dass der Nutzer sein System nicht mehr bedienen und […]

Trojaner

Die Griechen nutzten einem antiken Mythos zufolge ein riesiges hölzernes Pferd, in dessen Bauch Soldaten versteckt waren und nahmen so die Stadt Troja ein. Die Trojaner hielten die Konstruktion nämlich für ein Geschenk der Götter und vergaßen alle Vorsichtsmaßnahmen. Nach diesem Prinzip funktionieren heute Computer-Trojaner: Sie sind als nützliches Programm getarnt, doch insgeheim führen sie versteckte Angriffe aus indem sie Daten kopieren, löschen, sperren oder verändern. Viele Trojaner schleusen ein Schadprogramm (malware) in das System ein, das selbst dann noch weiter aktiv ist, wenn der eigentliche Trojaner gelöscht wird. Andere installieren eine Hintertür (backdoor), die heimliche Zugriffe von externen Rechnern auf das befallene System erlaubt, oder nutzen den Computer als Brückenkopf, um weitere Rechner anzugreifen.

Die Griechen nutzten einem antiken Mythos zufolge ein riesiges hölzernes Pferd, in dessen Bauch Soldaten versteckt waren und nahmen so die Stadt Troja ein. Die Trojaner hielten die Konstruktion nämlich für ein Geschenk der Götter und vergaßen alle Vorsichtsmaßnahmen. Nach diesem Prinzip funktionieren heute Computer-Trojaner: Sie sind als nützliches Programm getarnt, doch insgeheim führen sie […]

Skimming

Skimming (dt.: absahnen, abschöpfen) meint eine Attacke, bei der die Daten einer EC- oder Kreditkarte ausgelesen werden, um später das Konto zu plündern. Möglich wird ein solcher Angriff, wenn Betrüger Geldautomaten präparieren. Dafür bringen sie ein unauffälliges, zusätzliches Lesegerät am Automaten an, das die unverschlüsselten Kartendaten aus dem Magnetstreifen der Karte ausliest. Gleichzeitig zeichnet eine ebenfalls am Automaten versteckt angebrachte Kamera die Eingabe der PIN-Nummer auf. Alternativ wird ein Tastenfeld über das bestehende Tastenfeld des Automaten installiert, das unbemerkt vom Nutzer die Geheimzahl mitschreibt.

Skimming (dt.: absahnen, abschöpfen) meint eine Attacke, bei der die Daten einer EC- oder Kreditkarte ausgelesen werden, um später das Konto zu plündern. Möglich wird ein solcher Angriff, wenn Betrüger Geldautomaten präparieren. Dafür bringen sie ein unauffälliges, zusätzliches Lesegerät am Automaten an, das die unverschlüsselten Kartendaten aus dem Magnetstreifen der Karte ausliest. Gleichzeitig zeichnet eine […]

Tails

The Amnesic Ingocnito Live System (kurz: Tails) zielt darauf ab, die Privatsphäre und Anonymität des Nutzers zu schützen. Sie ist eine Alternative zum TOR Browser Bundle. Die Software ist wie TOR auch kostenfrei und muss von DVD, USB-Stick oder SD-Karte gestartet werden. Auf diese Weise werden Überwachungsprogramme und Viren ausgetrickst, die auf der Festplatte eines Computers schlummern könnten. Statt des zumeist eingebauten Windows startet das Tails-System Linux, das zusammen mit TOR und anderen Zusatzprogrammen viele Spuren beim Surfen und Mailen im Netz verwischt.

The Amnesic Ingocnito Live System (kurz: Tails) zielt darauf ab, die Privatsphäre und Anonymität des Nutzers zu schützen. Sie ist eine Alternative zum TOR Browser Bundle. Die Software ist wie TOR auch kostenfrei und muss von DVD, USB-Stick oder SD-Karte gestartet werden. Auf diese Weise werden Überwachungsprogramme und Viren ausgetrickst, die auf der Festplatte eines […]

Backdoor

Backdoor (dt.: Hintertür) bezeichnet den Teil einer Software, der unberechtigte Zugriffe auf einen Rechner oder ein anderes vernetztes Gerät ermöglicht. Ein verstecktes, ständig im Hintergrund laufendes Programm verschafft Angreifern Zugang zum System. Auf diese Weise können sowohl Daten ausspioniert als auch schädliche Software eingeschleust oder Hardware manipuliert werden. Backdoors dienen oft dazu, unbemerkt Viren oder Trojaner in ein System zu platzieren, Datenverkehr abzuhören oder einen Rechner für eine Denial of Service-Attacke zu nutzen.

Backdoor (dt.: Hintertür) bezeichnet den Teil einer Software, der unberechtigte Zugriffe auf einen Rechner oder ein anderes vernetztes Gerät ermöglicht. Ein verstecktes, ständig im Hintergrund laufendes Programm verschafft Angreifern Zugang zum System. Auf diese Weise können sowohl Daten ausspioniert als auch schädliche Software eingeschleust oder Hardware manipuliert werden. Backdoors dienen oft dazu, unbemerkt Viren oder […]

TOR Browser Bundle

Das TOR Browser Bundle ist eine Kombination aus Browser, TOR-Client und Benutzeroberfläche, die zum Beispiel von einem USB-Stick aus gestartet werden kann. Selbst im Internetcafé kann man damit beim Surfen seine Spuren verwischen. Das kostenlose Software-Paket speichert so wenig Informationen wie möglich und sendet Anfragen nicht direkt, sondern immer über eine Kette von Zwischenstationen an die Zieladresse. Die einzelnen Stationen kennen ihren Vorgänger und Nachfolger, aber weder den Empfänger noch den Absender der Anfrage.

Das TOR Browser Bundle ist eine Kombination aus Browser, TOR-Client und Benutzeroberfläche, die zum Beispiel von einem USB-Stick aus gestartet werden kann. Selbst im Internetcafé kann man damit beim Surfen seine Spuren verwischen. Das kostenlose Software-Paket speichert so wenig Informationen wie möglich und sendet Anfragen nicht direkt, sondern immer über eine Kette von Zwischenstationen an […]

Archives

Trojans

According to ancient myth, the Greeks used a giant wooden horse with soldiers hidden in its stomach, to conquer the city of Troy. The Trojans mistook the object for a gift of the gods and underestimated the circumstances of the situation. The same method is used by modern day computer trojans: they are disguised as useful programmes, but at the same time they launch hidden attacks and copy, delete, block or alter data. Many Trojans infiltrate malware into the system which will stay active even when the Trojan itself is deleted. Others install backdoors to enable unauthorised access from an external computer to the infected system. The compromised computer can also be used as a bridgehead to gain access to other computers and systems.

According to ancient myth, the Greeks used a giant wooden horse with soldiers hidden in its stomach, to conquer the city of Troy. The Trojans mistook the object for a gift of the gods and underestimated the circumstances of the situation. The same method is used by modern day computer trojans: they are disguised as […]

TOR Browser Bundle

The TOR Browser Bundle is a combination of a browser, the TOR client and a user interface. It can be booted via USB flash drive, for example. With this method, one could even cover up one’s tracks of the entire web activity in a cybercafé. The free software package saves as few information as possible and sends request via several intermediate stages to the server location. Each stage recognises its precursor and successor, but not the originator or addressee of the enquiry.

The TOR Browser Bundle is a combination of a browser, the TOR client and a user interface. It can be booted via USB flash drive, for example. With this method, one could even cover up one’s tracks of the entire web activity in a cybercafé. The free software package saves as few information as possible […]

Certificates

Digital certificates are used for identification on the web, just like an ID is used in the analogue world. It is part of the Public Key Encryption – a method to encrypt messages via publicly known codes. Only the addressee holds the unlisted counterpart, a private key which can decrypt the messages. The public key certificate is allocated via public key and contains information about the certificate’s originator, the addressee and the duration of its validity. The originator and the addressee can verify and prove each other’s identity by checking the certificates – but only if the certificate was issued properly.

Digital certificates are used for identification on the web, just like an ID is used in the analogue world. It is part of the Public Key Encryption – a method to encrypt messages via publicly known codes. Only the addressee holds the unlisted counterpart, a private key which can decrypt the messages. The public key […]

TOR

The acronym for “The Onion Router” describes a programme that builds up a higher anonymity in communication on the internet via intermediate stages. Every connection runs on several servers. Each server can only identify its precursor and successor, but not the originator or addressee of the request. In October 2013 the Guardian exposed the NSA’s recurrent attempts to identify TOR users. The only way to achieve this was via security gaps in the used browsers, since the anonymisation of TOR is quite resilient.

The acronym for “The Onion Router” describes a programme that builds up a higher anonymity in communication on the internet via intermediate stages. Every connection runs on several servers. Each server can only identify its precursor and successor, but not the originator or addressee of the request. In October 2013 the Guardian exposed the NSA’s […]

Tails

The Amnesic Incognito Live System (short: Tails) aims for the user’s protection and anonymity. It is an alternative to the TOR browser bundle. Just like TOR, the software is for free and has to be booted via DVD, USB flash drive or SD card. This way it will outmanoeuvre any spyware or viruses hidden on the computer’s hard drive. Instead of working with Windows, Tails runs with Linux, which uses TOR and other programmes as well and obliterates most traces of web activity or email correspondence.

The Amnesic Incognito Live System (short: Tails) aims for the user’s protection and anonymity. It is an alternative to the TOR browser bundle. Just like TOR, the software is for free and has to be booted via DVD, USB flash drive or SD card. This way it will outmanoeuvre any spyware or viruses hidden on […]

Skimming

Skimming is an attack on EC and credit card data in order to empty the victim’s bank account. For this kind of attack, the cash point has to be manipulated. The scammers have to install a second undetectable scanner to read the unencrypted data from the cards magnetic strip. In addition to that, a hidden camera has to record the entry of the pin code. An alternative to a camera would be a second unnoticeable numeric keypad on top of the existing pad to co-write the victims entry.

Skimming is an attack on EC and credit card data in order to empty the victim’s bank account. For this kind of attack, the cash point has to be manipulated. The scammers have to install a second undetectable scanner to read the unencrypted data from the cards magnetic strip. In addition to that, a hidden […]

OTR

Off-The-Record messaging (short: OTR) is a cryptographic protocol to encode real time communication like chatting or instant messaging. It authenticates communication partners, encrypts messages, as well as renders impossible any way to find out which key was used by whom. As a result, a specific message cannot be traced back to a specific person – this (feature) is called deniability. Another feature of OTR is the random combination of keys, which is automatically destroyed after their final use. As soon as the keys are deleted, the interchanged messages cannot be deciphered anymore.

Off-The-Record messaging (short: OTR) is a cryptographic protocol to encode real time communication like chatting or instant messaging. It authenticates communication partners, encrypts messages, as well as renders impossible any way to find out which key was used by whom. As a result, a specific message cannot be traced back to a specific person – […]

Backdoor

A backdoor is the part of a software that enables a hacker to gain unauthorised access to a computer or another interconnected device. The hidden programme runs in the background and opens the system to the attackers. This way someone could intercept data, install malware or even manipulate the hardware. Usually backdoors are used to place undetectable viruses or Trojans, to intercept data traffic or to misuse a computer to launch a DDoS attack.

A backdoor is the part of a software that enables a hacker to gain unauthorised access to a computer or another interconnected device. The hidden programme runs in the background and opens the system to the attackers. This way someone could intercept data, install malware or even manipulate the hardware. Usually backdoors are used to […]

Spyware

The term spyware usually refers to any kind of software that snoops on systems, gathers information and may send such data to the originator of the software – all unbeknownst to the user. Mostly such programmes are used to record the user’s behaviour on the internet. The collected data will be analysed for commercial purposes in order to display bespoke adverts on the user’s browser window. Usually  unnoticed, spyware is installed on a standard PC while downloading dubious files or browsing on already manipulated websites. Most programmes only send out user data as long as the computer is connected to the web. One particular type of spyware is keylogger: by recording every keystroke it reconstructs personal data like passwords or credit card numbers.

The term spyware usually refers to any kind of software that snoops on systems, gathers information and may send such data to the originator of the software – all unbeknownst to the user. Mostly such programmes are used to record the user’s behaviour on the internet. The collected data will be analysed for commercial purposes […]

Virus

Many viruses attach themselves to executable files, but could easily hide in digital texts or PDF-files as well. Once a virus has infected a system, it replicates in similar ways a biological virus would – transmitting from one host to another. This way it even distributes itself via removable media such as USB flash drives. The virus not only alters programmes and files, in the worst case, it might even completely delete the host’s hard drive. You can take remedial action by being cautious when opening files and, moreover, by using an anti-virus software, which regularly scans your hard drive for malware.

Many viruses attach themselves to executable files, but could easily hide in digital texts or PDF-files as well. Once a virus has infected a system, it replicates in similar ways a biological virus would – transmitting from one host to another. This way it even distributes itself via removable media such as USB flash drives. […]